open search
close
Arbeitsrecht in der Pandemie Individualarbeitsrecht Neueste Beiträge

Pandemielage öffnet keine Hintertür zum Kündigungsschutz

Print Friendly, PDF & Email
Kündigungsschutz Corona

Die pandemiebedingte Ausnahmesituation stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Dies hat dazu gefüht, dass unternehmerische Entscheidungen teilweise pauschal mit den Auswirkungen der Pandemielage begründet wurden. Es ist aber nicht Sache der Arbeitsgerichte, solche unternehmerischen Entscheidungen von Arbeitgebern zu hinterfragen, wie unlängst das Landesarbeitsgericht (LAG) Köln in einem Kündigungsschutzverfahren klargestellt hat.

Der Fall

Die schwerbehinderte Klägerin war seit 2001 in der Versicherungsagentur des Beklagten im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung tätig. Auf das Arbeitsverhältnis fand das Kündigungsschutzgesetz keine Anwendung, da die Klägerin die einzige Mitarbeiterin des Beklagten war.

Da sich der Beklagte coronabedingt mit einer sehr schlechten Auftragslage konfrontiert sah, die Kundentermine seines Erachtens stark zurückgegangen waren und die Anbahnung von Neugeschäften erschwert war, beabsichtigte er, die verbliebenen Aufgaben künftig selbst zu erledigen und das Arbeitsverhältnis zur Klägerin zu beenden.

Nach Zustimmung des Inklusionsamtes zum Ausspruch einer ordentlichen Kündigung kündigte der Beklagte das Arbeitsverhältnis der Klägerin ordentlich. Mit ihrer Klage machte die Klägerin die Treuwidrigkeit der ordentlichen Kündigung geltend. Sie trug insbesondere vor, die Begründung des Beklagten, die ernste wirtschaftliche Situation seiner Versicherungsagentur zwinge ihn zu einer Umstrukturierung, sei nur vorgeschoben.

Die Entscheidung

Das LAG Köln bestätigte das Urteil des Arbeitsgerichts Köln und wies die Berufung der Klägerin als unbegründet zurück (Urteil vom 5. März 2021 (Az.: 10 Sa 803/20). Die Klägerin habe keinen Sachverhalt schlüssig vorgetragen, der darauf hindeuten würde, dass die Kündigung nach § 242 BGB treuwidrig war. Hinweise für ein willkürliches oder auf sachfremden Motiven beruhendes Handeln des Beklagten bei Ausspruch der Kündigung seien nicht zu erkennen.

Die unternehmerische Entscheidungsfreiheit versetze den Arbeitgeber in die Lage, den Aufgabenbereich, der bislang von Mitarbeitern erledigt worden ist, selbst zu übernehmen. Der Beklagte habe darlegt, dass er mit Rücksicht auf die besondere wirtschaftliche Situation aufgrund der Pandemielage den Betrieb der Versicherungsagentur alleine betreibe. Anhaltspunkte dafür, dass dies vom Beklagten nur vorgeschoben werde, habe die Klägerin nicht konkret vorgetragen, und sie seien damit nicht erkennbar.

Offenbleiben könne, so das LAG Köln, ob im Zeitpunkt der Kündigung tatsächlich bereits eine ernsthafte wirtschaftliche Situation durch die Pandemielage gegeben war, die die Kündigung der Klägerin erforderlich machte. Außerhalb des Kündigungsschutzgesetzes sei dies nicht zu prüfen.

Fazit

Mit seiner Entscheidung stellt das LAG Köln klar, dass eine Kündigung außerhalb des Anwendungsbereichs des Kündigungsschutzgesetzes auch während der Pandemielage lediglich der Willkürkontrolle nach §§ 138, 242 BGB unterliegt und der Arbeitnehmer die Darlegungs- und Beweislast für die Tatsachen trägt, aus denen sich die Treuwidrigkeit der Kündigung ergeben soll.

Auch wenn es sich das LAG Köln nicht nehmen ließ, im Rahmen eines obiter dictum klarzustellen, dass auch eine Prüfung von betriebsbedingten Gründen gemäß § 1 Abs. 2 KSchG im vorliegenden Fall zu keiner abweichenden Entscheidung geführt hätte, ist es erfreulich, dass hier der Arbeitnehmerschutz aufgrund der pandemiebedingten Ausnahmesituation nicht unzulässig ausgeweitet wurde.

Franziska Wasem

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Senior Associate
Franziska Wasem berät und vertritt nationale wie internationale Unternehmen in sämtlichen Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der laufenden arbeitsrechtlichen Beratung von Unternehmen sowie in der Betreuung von Kündigungsschutzstreitigkeiten.
Verwandte Beiträge
Individualarbeitsrecht Neueste Beiträge

Neues zum Abfallbeauftragten

Der Abfallbeauftragte genießt während seiner Bestellung und für die Dauer eines Jahres nach seiner Abberufung Sonderkündigungsschutz. Vor diesem Hintergrund kommt der Entscheidung des BAG vom 18.10.2023 (5 AZR 68/23), in welcher das Gericht die Anforderungen an die Abberufung eines Abfallbeauftragten konkretisiert hat, erhebliche praktische Bedeutung zu. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz verpflichtet bestimmte Arbeitgeber zur Bestellung eines Abfallbeauftragten (§ 59 Abs. 1 KrWG). Einmal bestellt, genießt der Abfallbeauftragte…
Krankheit Kündigung, allgemein Neueste Beiträge

Stolperfalle bEM: Auch bei der „Probezeitkündigung“ erforderlich?

Das BAG erachtet eine krankheitsbedingte Kündigung ohne Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagements (kurz: bEM) zwar nicht per se als unwirksam, überträgt dem Arbeitgeber* im Falle eines unterbliebenen bEM aber die Darlegungs- und Beweislast dafür, dass ein bEM „objektiv nutzlos“ gewesen wäre (siehe z. B. BAG v. 18.11.2021 – 2 AZR 138/21). Damit führt das unterbliebene bEM in der Regel zur Unwirksamkeit der ordentlichen krankheitsbedingten Kündigung. Doch was gilt bei…
Kündigung, betriebsbedingt Neueste Beiträge

Schwellenwert für die Betriebsgröße bei der Massenentlassung: Charakteristische Personalstärke des Betriebs entscheidend

Die Durchführung eines sog. Massenentlassungsverfahrens nach § 17 KSchG im Fall eines geplanten Personalabbaus betrifft nicht nur große Unternehmen, sondern auch kleinere Betriebe. So müssen bereits Arbeitgeber, welche in Betrieben mit „in der Regel“ mehr als 20 Arbeitnehmer mehr als fünf Arbeitnehmer innerhalb von 30 Kalendertagen entlassen wollen, ein Massenentlassungsverfahren durchführen. Dabei ist die Ermittlung der Anzahl der „in der Regel“ tätigen Arbeitnehmer nicht unkompliziert….
Abonnieren Sie den kostenfreien KLIEMT-Newsletter.
Jetzt anmelden und informiert bleiben.

 

Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert